Das größte Usability Testessen in Bielefeld

Das 7. Usability Testessen in Bielefeld fand in sehr angenehmer und lockerer Atmosphäre bei Oltrogge statt und war das bisher größte Usability Testessen in Bielefeld. In Speed Dating Manier haben 12 Teststationen im Viertelstundentakt tolles Feedback von Testern bekommen. Es wurden dabei die unterschiedlichsten Websites, Softwares und Konzepte auf den Prüfstand gestellt. An diesem Abend wurde außerdem in Karlsruhe und Zürich getestet.

Das Marketing Team rund um Dagmar Watty, Tina Mayer, Kathrin Basdemir und Janine Pinnow haben alles toll hergerichtet sowie für Pizza und Getränke gesorgt. Nach dem wir uns ordentlich gestärkt hatten und uns der Geschäftsführer von Oltrogge Thomas Brodowski herzlich willkommen hieß, starteten wir in die Testrunden. Jeder Feedbackgeber bekommt dazu einen Laufzettel, auf dem steht wann er bei jeder Station sein soll. Im Viertelstundentakt werden die Teststationen gewechselt und die Tester dürfen frei von der Leber weg erzählen, was ihnen gut gefällt oder Probleme bereitet. Einen herzlichen Dank auch an den IT Admin von Oltrogge (namentlich leider nicht bekannt), der von zu Hause in der Test-Pause den W-Lan Router wieder zum Leben erweckte.

Usability Testessen bei Oltrogge

Die Teststationen im Überblick: Mit dabei waren Oltrogge mit einer Landingpage, Smartsquare mit einer CRM Eigenentwicklung, Zahnarzt Helden mit der neuen Website, Lucidmind mit der eigenen Website, Teutodata mit der neuen Beta Version der Website, Böllhoff mit gleich zwei Prototypen für eine Produktidee, SynartIQ hat eine online Prüfungsvorbereitung gestestet, Plan1 hatten ihr Bauproduktevergleichsportal mit dabei, Sandara Schwert von Azubimind hat ebenfalls ihre Website getestet, Fußballbücherei hat den neuen Stand der App „football was my first love“ unter die Lupe genommen und Christine Ziervogel hatte das Konzept „Change Focus“ dabei – ganz ohne digitales Device.

Wer das Ganze selber erleben will: Am 14.11. findet ein Usability Testessen in Paderborn im Rahmen des World Usability Days statt. Beide Veranstaltungen möchten wir wärmstens empfehlen.

Oder in Bielefeld das nächste Mal im Pioneers Club am 14.1.2020. Die Anmeldung dazu wird ab Dezember möglich sein. Um das nicht zu verpassen einfach den Kundenfokussiert Newsletter abonnieren.

Nicht nur Bielefeld und Paderborn – Das Usability Testessen ist inzwischen ein über die grenzen Deutschlands hinaus bekanntes Format, um in angenehmer Atmosphäre Websites, Apps, Konzepte oder Prototypen zu testen. Nicht nur wir von Kundenfokussiert sind überzeugt, hier finden Sie noch mehr Erlebnisberichte: