DISG-Persönlichkeitsmodell

In dieser Folge stelle ich nicht nur das DISG-Persönlichkeitsmodell vor, sondern auch was dieses Modell aus der Typenlehre mit unserem KUNDENFOKUSSIERT-Logo zu tun hat.

DISG als Akronym für Dominant, Initiativ, Stetig und Gewissenhaft.

Wie gut kennst Du Deine Zielgruppe WIRKLICH?

Immer mal wieder werde ich nach der Bedeutung unseres KUNDENFOKUSSIERT-Logos gefragt.
Die Antwort ist das DISG-Persönlichkeitsmodell aus der Typenlehre, das ich Dir in dieser Folge vorstellen möchte.
Dabei werden Menschen in 4 Grundtypen (und dazugehörige Farbe) anhand ihrer Introversion vs. Extraversion sowie Aufgaben- vs. Menschenorientierung klassifiziert:
  • Dominanter Typ (rot)
  • Initiativer Typ (gelb)
  • Stetiger Typ (grün)
  • Gewissenhafter Typ (blau)
Genau diese Farben zieren unser Logo und sollen – zusammen mit dem Kopf – implizieren, dass wir bei unserer Beratung besondere Expertise im Bereich Zielgruppendefinition, Persona und Customer Journey in Verbindung mit Social Media und Usability mitbringen.
Dies sind allesamt Methoden, die sich damit beschäftigen die Personen besser zu verstehen auf die alles ausgerichtet sein soll: Die Zielgruppe(n).
Möchtest Du erfahren welcher Grundtyp Du bist? Hier geht es zum kostenlosen Test: https://www.123test.com/de/DISG-Pers%C3%B6nlichkeitstest/
In diese Richtung des DISG-Modells geht auch die Limbic Map. Wenn Dich das Thema interessiert und Du die Folge zur Limbic Map noch nicht gehört hast, geht es hier auf direktem Weg zur Folge 54.
Die aktuelle Umfrage zum ‚Miteinander reden‘ Event findest Du auf meinem Twitter- und LinkedIn-Profil:
Miteinander reden Podcast Logo

Hier geht’s zum Podcast (Folge #64):