Täglich rufen zig Unternehmen und Einzelpersonen einen eigenen Podcast ins Leben. Es sind bereits Millionen von Folgen und damit riesige Mengen an Wissen und Unterhaltung verfügbar. Podcast ist hip und bietet weiterhin reichlich Wachstumspotenzial.

Hypekanal des Content Marketings

Podcast ist im Grunde YouTube für die Ohren – mit dem Unterschied das Podcast passiv konsumiert werden kann. Auf dem Arbeitsweg, langen Bahnfahrten, bei Gartenarbeiten, beim Kochen oder Sport – viele Menschen nutzen diese Zeit um sich weiterzubilden und unterhalten zu lassen. Dazu wählen die Nutzer genau die Inhalte auf die sie gerade Lust haben – und die Auswahl wird immer größer.

Podcast sind für den Hörer kostenlos und über Apple iTunes, Spotify & Co. einfach zugänglich. Zudem ist der sprunghafte Anstieg von Sprachassistenten im Privatleben weiteres Wasser auf die Podcast-Mühlen.

Ein Podcast eignet sich hervorragend als Content Marketing Kanal. Das zeigt mein eigener Podcast „Miteinander reden“ mit dem Schwerpunkt auf Kommunikation und Führung. Durch die regelmäßige Veröffentlichung von neuen Folgen schaffen Sie Vertrauen in Ihre Marke und Ihre Arbeit. Außerdem erreichen Sie Menschen, die Sie über andere Kanäle vermutlich nicht gefunden hätten.

Auch mit einem technischen Background und Expertise im digitalen Marketing, sind nicht alle Schritte selbsterklärend. Mir sind einige Irrtümer unterlaufen, die das Wachstum des Podcasts verzögert haben.
Damit Sie schneller mit Ihrem Podcast ans Ziel kommen, unterstützen wir Sie die vielen Bausteine beim Aufbau, Betrieb und der Vermarktung sicher zu meistern.

Wie kann ich Sie unterstützen?

  • Individuelle Beratung und Coaching für Ihren Podcast

  • Strategie und Konzeption ausarbeiten

  • Die passenden Assets wie Logo-Cover und Jingle finden

  • Ausstattung mit Mikros und weiteren Geräten

  • Software für Schnitt und Nachvertonung

  • Hosting und Registrierung bei iTunes & Co.

  • Planung und Veröffentlichung

  • Tipps zur Gesprächsführung und Interviewtechnik

„Michael war bei uns als Berater in mehreren Projekten tätig und hat uns u.a. bei der Online-Vermarktung unserer D2i Conference mit großem Erfolg unterstützt. Seine Expertise und sein Fachwissen haben uns dabei sehr geholfen und seine sympathische Art macht das Arbeiten mit Ihm unkompliziert und immer sehr lustig.“

Stefan Mrozek - Startup LandschaftStefan Mrozek - Geschäftsführer, Startup Landschaft GmbH

“Social Media – dieses nicht mehr ganz neue Thema wurde mir durch Michael mit viel Leidenschaft näher gebracht. Er hat es geschafft, mir die komplexen Zusammenhänge des Social Media mit einfachen Worten zu erklären. Nach der Theorie folgte die Praxis. Die gelungene Mischung erleichtert mir nun in Zukunft die Auseinandersetzung mit dem Digitalen Marketing. Klasse!”

Claudia WiesnerClaudia Wiesner - Assistenz der Geschäftsführung, Reden ist silber

“Durch die Analyse der von mir genutzen Social Media Kanäle hat Michael meine Erfolgsstrategien identifiziert und mir unglaublich viele Handlungsempfehlungen gegeben.“

Cathrin Reich - Inhaberin, Reich Coaching

„Mit Michael Lorenz zu arbeiten hat eine besondere Qualität. Nicht nur seine Ergebnisorientierung, auch seine klare und wertschätzende Kommunikation sind neben seiner Kompetenz Punkte, die für eine uneingeschränkte Empfehlung sprechen. Vielen Dank, Michael. Immer wieder gerne.“

Thorsten IsingThorsten Ising - Inhaber, Thorsten Ising

„Online-Marketing braucht nicht nur neue Ideen, sondern klare Regeln und kompetente Konzepte. Michael Lorenz weiß, wovon er spricht, nimmt mit und begeistert. Klare Empfehlung – immer wieder gern!“

Frank MichnaFrank Michna - Geschäftsführer, team M. GmbH Agentur für Unternehmenskommunikation

“Starte ich meinen eigenen Podcast? Ich bin selbst Podcast-Nutzerin und online stelle ich mein Unternehmen auf die Beine. Ist das für mich sinnvoll investierte Zeit und Geld? Fragen über Fragen kamen auf. Dank Michaels Beratung wurde mein Bild klarer und sichtbarer. Da Michael weiß, was er tut und worauf genau zu achten ist, hat er mir viel wertvolle Zeit erspart, die ich sonst hätte aufwenden müssen, um es herauszufinden. Vielen Dank für deine sinnvolle Beratung und den Spaß, den wir beim Arbeiten hatten.“

„Michael ist ein Top-Ansprechpartner für Digitales Marketing. Mit seinem großen Erfahrungsschatz ist er ein sehr geschätzter Partner.“

Julia EverbeckJulia Everbeck - Projekt- und Eventmanagerin, Startup Landschaft
„Nie und nimmer hätte ich mich in ein Podcast-Projekt gestürzt, wenn es Dich nicht gäbe. Deine natürliche Freundlichkeit gepaart mit Deiner Expertise war so unwiderstehlich, dass ich mich getraut habe, einen eigenen Podcast zu starten – mit Deiner klaren Anleitung, und Deiner geduldigen Begleitung.“
Ulla Aulenbacher WercheUlla Aulenbacher Werche - Inhaberin, Einssein Coaching

„Vielen Dank an Michael Lorenz für die professionelle Unterstützung. Wir konnten bereits die ersten Dinge erfolgreich umsetzen.“

Mike AßmannMike Aßmann - Inhaber, Mike Aßmann

“Wir konnten unser Social Media Marketing professionalisieren. Unsere Marke auf den digitalen Kanälen wurde geschärft und die Reichweite innerhalb weniger Wochen mehr als verdoppelt.”

Malte Serra-Kopp - Geschäftsführer, Serra Promotion & Event

“Unsere Marketingkampagnen auf Social Media Kanälen sind deutlich erfolgreicher geworden. Auch bei der Beratung im Rahmen unseres Website-Relaunch war Michael eine große Hilfe.”

René Hippen - Geschäftsführer, René Hippen

Möchten Sie lieber an einem Podcast-Seminar teilnehmen?

  • Podcast aufsetzen

  • Vermarktung der Folgen

  • Interviewtechniken

  • und vieles mehr…