Mehr Online Erfolg durch Nutzer – Feedback

Sie fragen sich, wie Sie die User Experience Ihrer Website oder Ihre App verbessern können? Wir helfen Ihnen bei der Konzeption Ihres Online-Auftritts, beim Aufsetzen eines Nutzertests oder zahlreichen anderen Usabilty-Maßnahmen.

Was ist eigentlich User Experience?

User Experience beschreibt die Erfahrung Ihres Kunden, wenn er mit Ihrem Unternehmen in Kontakt tritt. Damit diese Erfahrung positiv ausfällt, ist es wichtig den Nutzer in den Fokus aller geschäftlichen Aktivitäten zu setzen. Dabei kommen eine ganze Reihe Methoden aus dem Bereich Design Thinking zum Tragen, die dabei helfen die Zielgruppe und deren Bedürfnisse kennenzulernen und Feedback einzuholen.

So wird es möglich ein erfolgreiches Produkt an den Markt zu bringen oder auch eine Website bzw. App kundenfreundlich zu gestalten. Denn Kunden erwarten eine einfache, selbsterklärende Bedienung, die Spaß macht – sowohl im B2B als auch im B2C.

Usability Testessen Bielefeld: Das Usability Testessen bringt Nutzer*innen und Entwickler*innen an einen Bildschirm. Es geht darum ehrliches Feedback auf eine digitale Anwendung zu bekommen.

Wie können wir Sie im Bereich User Experience unterstützen?

  • Personas: Wir skizzieren die Eigenschaften, Bedürfnisse und Nöte Ihrer Zielgruppe. Ergebnis ist ein Poster eines typischen Kunden.

  • Customer Journey: In einem gemeinsamen Workshop identifizieren wir typische Kontaktpunkte Ihres Kunden mit Ihrem Unternehmen. Dabei stellen wir die Kundenbedürfnisse in den Vordergrund und decken Begeisterungs- und Frustrationsfaktoren auf.

  • Konzeption: Gemeinsam überlegen, welche Use Cases für Ihre Nutzer relevant sind.

  • Wireframes und Prototyping: Ich erstelle Entwürfe Ihrer Website oder App, um die Anforderungen zu skizzieren und zu testen.

  • Usability Test: Ein Nutzertest deckt Probleme bei der Nutzung eines Interfaces auf. Idealerweise testet man auf Basis einfacher Prototypen.

  • Agile Softwareentwicklung: Ich integriere mich gerne in Ihr Entwicklungsteam und arbeite in einem agilen Framework.

  • Weitere Methodenkompetenz: Card Sorting, Remote Usability Testing, (online) Umfragen, Expert Review, Benchmarking, Analytics, Kreativ-Workshops