User Experience als Erfolgsfaktor

Du fragst dich, wie du deine Website, App oder Software verbessern kannst? Wir helfen dir bei der Konzeption, beim Aufsetzen von Nutzertests oder anderen Maßnahmen zur Optimierung der User Experience.

Nutzerfreundlich zum Erfolg

Stell dir vor: Du bist auf einer Website unterwegs, um dich über die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens zu informieren. Die Texte auf der Website sind schlecht leserlich, die Farben zu knallig, die Stimmung vielleicht aggressiv. Das führt mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu, dass du das Angebot des Unternehmens nicht beanspruchst.
User Experience beschreibt die Erfahrung eines (potenziellen) Kunden, der mit einem Unternehmen in Kontakt tritt. Sowohl im B2B als auch im B2C: Kunden wünschen sich eine einfache, selbsterklärende Bedienbarkeit. Ein ansprechendes Design rundet das Paket ab.
Und wie? Nutzer:innen sollten im Fokus stehen. Methoden des Design Thinking verhelfen dazu, die Zielgruppe und deren Bedürfnisse kennenzulernen. Dazu gehört es, Ideen zu generieren, Prototypen zu erstellen und vor allem Feedback von Nutzern einzuholen.

Usability Testessen Bielefeld: Das Usability Testessen bringt Nutzer*innen und Entwickler*innen an einen Bildschirm. Es geht darum ehrliches Feedback auf eine digitale Anwendung zu bekommen.

Strategie & Analyse

Wir analysieren gemeinsam mit dir Ziele und Zielgruppen. Damit schaffen wir ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse deiner Kunden und deren Customer Journey. Für die Messbarkeit unserer Ziele formulieren wir Kennzahlen.

User Experience Design

Skizzen, Scribbles, Wireframes, Prototypen und Clickdummys zeigen dir, wie deine Website, deine App oder deine Software aussehen werden. Funktionen und Abläufe müssen vor dem Start der Programmierung durchdacht werden.

Testing

Prototypen dienen in erster Linie dazu Usability Test mit deinen Nutzer:innen durchzuführen. Dabei wird Feedback gesammelt, so dass deine Website oder App tatsächlich kundenfokussiert ist.

Umsetzung

Die tatsächliche Programmierung deiner Website oder App übernehmen ausgesuchte Partner:innen. KUNDENFOKUSSIERT fungiert hier als Sprachrohr zwischen Kundenanforderungen und dem Entwicklungsteam.

Vorgehensmodell

1. Analyse

Mit Hilfe von Personas analysieren wir die Eigenschaften und Bedürfnisse deiner Zielgruppe. Außerdem beschäftigen wir uns mit den Kennzahlen, die bereits vorliegen, wie z.B. Web Analytics oder auch Kundendaten.

2. Grobplanung

Gemeinsam überlegen wir, welche Use Cases für den Nutzenden relevant sind. In einem Workshop können wir die typischen Kontaktpunkte des Kunden mit deinem Unternehmen herausarbeiten (Customer Journey Mapping).

3. Feinkonzept

Im nächsten Schritt kreieren wir Entwürfe der Website, App oder Software. Diese werden mittels Ablaufdiagrammen, Wireframes und Prototyping abgebildet, sodass wir Inhalte und Funktionen abstimmen können. Gerne werden wir Teil deines Entwicklungsteams und arbeiten gemeinsam in einem agilen Framework.

4. Testing

Das Testing ist als begleitender, iterativer Prozess zu verstehen. Bei einem Usability Test werden Nutzer gebeten Feedback zu geben. So kann im Idealfall schon vor der Entwicklung die User Experience verbessert werden. Dies spart Zeit und Geld.

„Ein schlechtes Design macht uns ärgerlich, ein gutes Design ist unauffällig, ein exzellentes Design macht Spaß, weckt Neugier und begeistert“

– Kerstin Lorenz, KUNDENFOKUSSIERT seit 2017