Sie fragen sich, wie Sie die User Experience Ihrer Website oder Ihre App verbessern können? Wir helfen Ihnen bei der Konzeption Ihres Online-Auftritts, beim Aufsetzen eines Nutzertests oder zahlreichen anderen Usabilty-Maßnahmen.

Was ist eigentlich User Experience?

User Experience beschreibt die Erfahrung Ihres Kunden, wenn er mit Ihrem Unternehmen in Kontakt tritt. Damit diese Erfahrung positiv ausfällt, ist es wichtig den Nutzer in den Fokus aller geschäftlichen Aktivitäten zu setzen. Dabei kommen eine ganze Reihe Methoden aus dem Bereich Design Thinking zum Tragen, die dabei helfen die Zielgruppe und deren Bedürfnisse kennenzulernen und Feedback einzuholen.

So wird es möglich ein erfolgreiches Produkt an den Markt zu bringen oder auch eine Website bzw. App kundenfreundlich zu gestalten. Denn Kunden erwarten eine einfache, selbsterklärende Bedienung, die Spaß macht – sowohl im B2B als auch im B2C.

Wie kann ich Sie im Bereich User Experience unterstützen?

  • Personas: Wir skizzieren die Eigenschaften, Bedürfnisse und Nöte Ihrer Zielgruppe. Ergebnis ist ein Poster eines typischen Kunden.

  • Customer Journey: In einem gemeinsamen Workshop identifizieren wir typische Kontaktpunkte Ihres Kunden mit Ihrem Unternehmen. Dabei stellen wir die Kundenbedürfnisse in den Vordergrund und decken Begeisterungs- und Frustrationsfaktoren auf.

  • Konzeption: Gemeinsam überlegen, welche Use Cases für Ihre Nutzer relevant sind.

  • Wireframes und Prototyping: Ich erstelle Entwürfe Ihrer Website oder App, um die Anforderungen zu skizzieren und zu testen.

  • Usability Test: Ein Nutzertest deckt Probleme bei der Nutzung eines Interfaces auf. Idealerweise testet man auf Basis einfacher Prototypen.

  • Agile Softwareentwicklung: Ich integriere mich gerne in Ihr Entwicklungsteam und arbeite in einem agilen Framework.

  • Weitere Methodenkompetenz: Card Sorting, Remote Usability Testing, (online) Umfragen, Expert Review, Benchmarking, Analytics, Kreativ-Workshops

„Michael war bei uns als Berater in mehreren Projekten tätig und hat uns u.a. bei der Online-Vermarktung unserer D2i Conference mit großem Erfolg unterstützt. Seine Expertise und sein Fachwissen haben uns dabei sehr geholfen und seine sympathische Art macht das Arbeiten mit Ihm unkompliziert und immer sehr lustig.“

Stefan Mrozek - Startup LandschaftStefan Mrozek - Geschäftsführer, Startup Landschaft GmbH

“Social Media – dieses nicht mehr ganz neue Thema wurde mir durch Michael mit viel Leidenschaft näher gebracht. Er hat es geschafft, mir die komplexen Zusammenhänge des Social Media mit einfachen Worten zu erklären. Nach der Theorie folgte die Praxis. Die gelungene Mischung erleichtert mir nun in Zukunft die Auseinandersetzung mit dem Digitalen Marketing. Klasse!”

Claudia WiesnerClaudia Wiesner - Assistenz der Geschäftsführung, Reden ist silber

“Durch die Analyse der von mir genutzen Social Media Kanäle hat Michael meine Erfolgsstrategien identifiziert und mir unglaublich viele Handlungsempfehlungen gegeben.“

Cathrin Reich - Inhaberin, Reich Coaching

„Mit Michael Lorenz zu arbeiten hat eine besondere Qualität. Nicht nur seine Ergebnisorientierung, auch seine klare und wertschätzende Kommunikation sind neben seiner Kompetenz Punkte, die für eine uneingeschränkte Empfehlung sprechen. Vielen Dank, Michael. Immer wieder gerne.“

Thorsten IsingThorsten Ising - Inhaber, Thorsten Ising

„Online-Marketing braucht nicht nur neue Ideen, sondern klare Regeln und kompetente Konzepte. Michael Lorenz weiß, wovon er spricht, nimmt mit und begeistert. Klare Empfehlung – immer wieder gern!“

Frank MichnaFrank Michna - Geschäftsführer, team M. GmbH Agentur für Unternehmenskommunikation

“Starte ich meinen eigenen Podcast? Ich bin selbst Podcast-Nutzerin und online stelle ich mein Unternehmen auf die Beine. Ist das für mich sinnvoll investierte Zeit und Geld? Fragen über Fragen kamen auf. Dank Michaels Beratung wurde mein Bild klarer und sichtbarer. Da Michael weiß, was er tut und worauf genau zu achten ist, hat er mir viel wertvolle Zeit erspart, die ich sonst hätte aufwenden müssen, um es herauszufinden. Vielen Dank für deine sinnvolle Beratung und den Spaß, den wir beim Arbeiten hatten.“

„Michael ist ein Top-Ansprechpartner für Digitales Marketing. Mit seinem großen Erfahrungsschatz ist er ein sehr geschätzter Partner.“

Julia EverbeckJulia Everbeck - Projekt- und Eventmanagerin, Startup Landschaft
„Nie und nimmer hätte ich mich in ein Podcast-Projekt gestürzt, wenn es Dich nicht gäbe. Deine natürliche Freundlichkeit gepaart mit Deiner Expertise war so unwiderstehlich, dass ich mich getraut habe, einen eigenen Podcast zu starten – mit Deiner klaren Anleitung, und Deiner geduldigen Begleitung.“
Ulla Aulenbacher WercheUlla Aulenbacher Werche - Inhaberin, Einssein Coaching

„Vielen Dank an Michael Lorenz für die professionelle Unterstützung. Wir konnten bereits die ersten Dinge erfolgreich umsetzen.“

Mike AßmannMike Aßmann - Inhaber, Mike Aßmann

“Wir konnten unser Social Media Marketing professionalisieren. Unsere Marke auf den digitalen Kanälen wurde geschärft und die Reichweite innerhalb weniger Wochen mehr als verdoppelt.”

Malte Serra-Kopp - Geschäftsführer, Serra Promotion & Event

“Unsere Marketingkampagnen auf Social Media Kanälen sind deutlich erfolgreicher geworden. Auch bei der Beratung im Rahmen unseres Website-Relaunch war Michael eine große Hilfe.”

René Hippen - Geschäftsführer, René Hippen

Usability Testessen Bielefeld

„Wenn Du ein Problem hast – mache eine Party daraus“: Bei Pizza und Kaltgetränken werden Webseiten und Apps getestet.