Schlaumeiern mit Michael
Mehr Podcast-Bewertungen auf Spotify

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Das Thema

Wie erhalte ich mehr
Podcast-Bewertungen auf Spotify?

Podcasts sind längst zu einer festen Größe in der Unterhaltungs- und Informationswelt geworden. Als Social Media und Podcast Agentur begleiten wir Unternehmen, Selbstständige und Privatpersonen bei ihrem eigenen Podcast-Projekt.

Schon das ein oder andere Mal haben unsere Kund:innen uns gefragt: „Wie erhalte ich mehr Bewertungen meines Podcasts auf Spotify?“

Egal, ob du bereits einen etablierten Podcast führst oder gerade erst startest, das Sammeln von Bewertungen auf Plattformen wie Spotify kann den Erfolg deines Projekts maßgeblich beeinflussen.

Wenn du mindestens 30 Sekunden eines Podcasts auf Spotify gehört hast, kannst du diesen Podcasts bewerten. Möglich ist eine Bewertung von 1-5 Sternen. Die Gesamtzahl aller Bewertungen sowie der Durchschnittswert werden auf der Podcast-Seite auf Spotify angezeigt.

5 Sterne auf Spotify

Warum
Podcast-Bewertungen wichtig sind

Es ist wie bei einer Bestellung im Internet: Du schaust dir sicherlich auch manchmal die Bewertungen anderer Käufer:innen an, ehe du dich für ein Produkt entscheidest – oder?

Bewertungen sind nicht nur digitale Trophäen, sondern spielen eine große Rolle in der Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit des Podcasts.

Potenzielle Hörer:innen orientieren sich oft an den Erfahrungen anderer, um herauszufinden, ob ein Podcast ihren Interessen entspricht. Ein hoher Bewertungsdurchschnitt kann auch das Vertrauen in deine Inhalte stärken und somit die Reichweite deines Podcasts steigern.

Tipp 1

Sorge für eine
Auffindbarkeit deines Podcasts

Um (gute) Bewertungen zu erhalten, musst du mit deinem Podcast natürlich erst einmal die (richtige) Zielgruppe erreichen. Verwende dafür relevante Stichwörter und Tags in der Podcast-Beschreibung und den Folgen-Beschreibungen. Was können Zuhörer:innen von deinem Podcast erwarten? Um welches Thema geht es bei dir? Letztlich wird die Auffindbarkeit in Suchmaschinen und auf Spotify durch die richtigen Keywords verbessert.

Und ganz klar: Je einfacher es für die Zuhörer ist, den Podcast zu finden, desto wahrscheinlicher ist auch, dass sie eine Bewertung hinterlassen.

Tipp 3

Schaffe eine Community
rund um deinen Podcast

Eine engagierte Community ist der Schlüssel zu langfristigem Erfolg. Die Podcast-Folgen haben eine Zielgruppe, mit der du in Kontakt treten solltest.

Das geht beispielsweise gut über Social Media. Informiere deine Follower:innen hier, wenn eine neue Folge online geht. Teile kurze Clips, Zitate oder Grafiken. Außerdem hast du über Social Media wirklich die Möglichkeit, mit deinen Hörer:innen in einen Austausch zu treten, ihre Meinung einzuholen und über Themen aus deinen Podcast-Folgen zu sprechen.

Wenn du eine Community geschaffen hast, die regelmäßig aktiv deinen Podcast hört, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie diesen auch bewerten.

Tipp 4

Aktive Aufforderung
auf Social Media

Wenn du Social Media aktiv bist und deine Follower:innen dort über das Erscheinen einer neuen Podcast-Folge informierst, bitte sie im gleichen Atemzug doch einfach mal aktiv um eine Sterne-Bewertung auf Spotify.

In deiner Instagram Biografie oder Story kannst du zum Beispiel auch einen direkten Link zu deinem Podcast auf Spotify einfügen. So machst du es potenziell Interessierten leicht.

von Vanessa Brinkmeier am 7. Dezember 2023