c/o Pioneers Club - Ritterstr. 8 - 33602 Bielefeld
+49151/432 607 50
michael@kundenfokussiert.de

Unternehmensberater für Digitales Marketing

Michael Lorenz

Beratung. Umsetzung. Seminare. Vorträge.

Strategie - die Vision im Blick

Kunden, Bedarfe, Ziele, Zielgruppen, Wettbewerb und Messkriterien

Oftmals liegt eine Strategie vor, wurde jedoch seit einigen Jahren nicht justiert bzw. nicht an die aktuellen Gegebenheiten angepasst. Wir starten dort wo Sie stehen und entwickeln eine CRM- bzw. Digital Marketing-Strategie, die zu Ihnen passt „from the scratch“ oder entwickeln die bestehende Strategie weiter.

Wir werden u.a. folgende Fragen behandeln:

  • Wer ist mein Kunde (wissen Sie es wirklich)?
  • Kann ich meine Kunden als Personas beschreiben?
  • Entsprechen meine Kunden überhaupt meiner Zielgruppe?
  • Welche Kanäle helfen mir meine Zielgruppe besser anzusprechen?
  • Welches sind meine relevanten KPIs/ Messkriterien?
 

Im Mittelpunkt aller Überlegungen steht der Customer Lifetime Value (CLV). Der CLV ist der Wert, den ein Kunde über die gesamte Zeit seiner Kundschaft für ein Unternehmen darstellt. Diesen gilt es mit geeigneten Maßnahmen nachhaltig zu steigern. Welche Maßnahmen das sind hängt stark von den (gewünschten) Kunden, deren Herausforderungen, den wichtigsten Touchpoints, den eigenen Zielen und dem Wettbewerb ab.